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Bürocenter, Gesundes Büro, Büromöbel
Nachholbedarf trotz Fortschritten
Der bso hat im Sommer 2015 eine Studie zur Qualität deutscher Bürarbeitsplätze veröffentlicht.
Hier finden Sie Informationen zur aktuellen bso- Studie
Da viele Mitgliedsbetriebe der IHK von diesem Thema, wie gesund sind die Arbeitsplätze der Mitglieder, betroffen sind, hat die Redaktion des IHK- Magazins die Studie aufgegriffen und den ersten Teil der Studie in der Ausgabe 10/2015 veröffentlicht .
Zu dem Thema befragte die Redaktion den Vorsitzenden des bso, Hendrik Hund, von Seiten der Hersteller Annette Seidenberg, Leiterin Marketing & Produktmanagement von König + Neurath aus Karben und Annette Chrometz vom Bürocenter Butzbach, als auf gesundheitsfördernde Büroeinrichtung spezialisierter Fachhandel.
Die Redaktion fragte nach: "... einen O-Ton zur aktuellen bso- Studie.." und: "...die Büromöbelindustrie hat zugelegt, merken Sie das auch? ..."
Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, Wiesbaden: „Die Wertschätzung für gute Büromöbel nimmt spürbar zu. Immer mehr Unternehmen werden sich bewusst, dass diese Investition gut angelegt ist, denn sie dient nicht nur der Mitarbeiterbindung, sondern auch der eigenen Profilierung zum attraktiven Arbeitgeber."
Annette Seidenberg, Leiterin Marketing & Produktmanagement, König + Neurath, Karben: „Als Komplettanbieter von Büromöbeln, Sitzmöbeln und Raumsystemen merken wir in unseren Projekten diese veränderten Anforderungen zum Beispiel durch die gestiegene Nachfrage nach Steh-SitzArbeitsplätzen für mehr Bewegung am Arbeitsplatz und Stärkung der Gesundheit, individuellen Akustikkonzepten und ganzheitlichen Raumplanungs- und Möblierungskonzepten mit den Ziel, eine produktive Wohlfühlatmosphäre zu schaffen." •
Annette Chrometz, Arbeitsplatzexpertin, Bürocenter Butzbach, Butzbach: „Die Ergebnisse der bso- Studie können wir bestätigen. In großen Unternehmen wird bereits viel in die Ausstattung der Büroräume investiert. Kleinere Unternehmen sind noch zurückhaltend. Hier wird oft der Zusammenhang zwischen guter Einrichtung und der Mitarbeitergesundheit unterschätzt. Allerdings stellen .wir häufig fest, dass die Mitarbeiter nicht über Nutzen ihrer neuen Einrichtung informiert wurden und so gesundheitliche Vorteile für die Mitarbeiter verpuffen."
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