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Neue Produkte, Bürocenter, Büromöbel
Kommunikationszonen wichtiger Bestandteil moderner Büros
Kommunikationszonen sind Orte für Gespräche
In den aktullen Planung für die Neueinrichtung von Büroräumen findet diese Erkenntniss bereits Berücksichtigung.
In älteren und/ oder traditionell Büroarbeitplätze finden sich kaum oder gar keine Kommunikationszonen.
Die Verbesserung der Kommunikation ist bei der Anschaffung von Büroeinrichtungen einer der meist genannten Gründe für die Neugestaltung. Gefragt sind dann sogenannte Kommunikationszonen. Die Gestaltung von Kommunikationszonen klingt nach einer einfachen und klaren Aufgabenstellung für den Planer, ist in Wirklichkeit aber ein Punkt mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. So kann die Kommunikationszone die Einrichtung von Sitzgruppen an zentraler Stelle sein, Lösungen mit Theken und Stehtischen sowie Bereiche mit einem zentralen Bildschirm für die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen. Kommunikationszonen können aber auch Kantinen sein, die zwischen den Mahlzeiten für kurze Besprechungen oder für Kreativworkshops genutzt werden können.
Die Möglichkeiten zur Gestaltung von Kommunikationszonen sind so vielfältig, daß der Fantasie kaum Grenzen gesetzt werden. Deshalb ist es für eine gelungene Umsetzung der Kommunikationszone umso wichtiger, sich schon im Vorfeld der Einrichtungsplanung Gedanken zu machen, welche Art der Kommunikation mit der Kommunikationszone gefördert werden soll.
Die kurze Checkliste des buero-forum ist eine Hilfestellung bei der Planung.
Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an seine Kommunikationszonen. Für eine auf Ihre Bedürfnisse individualisierte Planung Ihrer Kommunikationszone beraten wir Sie gern. Schreiben Sie uns eine kurze Mail, wir melden uns bei Ihnen.
* NewWorkOrder- Studie:
Das Trendbüro um Birgit Gebhardt und Florian Häupl beschäftigte sich im Auftrag des bso und mit der Unterstützung der ORGATEC Köln mit der Veränderung unserer Arbeitswelt. Die Studie befasst sich mit langfristig wirksamen Entwicklungen. Allerdings lag der Schwerpunkt des Projekts nicht die zukünftigen Arbeitswelt, sondern darin, was müssen Unternehmen heute tun müssen, um sich auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubreiten.
Quelle: buero-forum
Bild: ceka