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Der richtige Tisch für Steh-Sitzarbeitslätze
Grundsätzlich ist allen Unternehmen zu empfehlen in Sitz-Steh-Arbeitsplätze zu investieren, denn durch den Wechsel zwischen Arbeitsphasen im Sitzen und Stehen "ermöglicht es, verschiedene Muskelgruppen zu aktivieren und zu entlasten – was wiederum dabei hilft, Verspannungen und Rückenbeschwerden vorzubeugen".(*1)
Seit rund fünf Jahren ist ca. jeder fünfte verkaufte Schreibtisch ein Sitz-Steh-Arbeitstisch. Das Produktangebot ist groß und unübersichtlich- die Palette reicht von einfachen, funktionalen Tischen bis zur Luxusausführung.
Das buero-forum hat einige Kriterien für die Auswahl von Produkten zusammengestellt, deren Anschaffung wirklich lohnt (*2):
- Höhenverstellbereich
- für Personen mit einer Körpergröße unter 1,60 Meter oder über 1,80 Meter ist der Bereich von 65 bis 125 cm für die optimale Arbeitshöhe besser geeignet.
- Stabilität und Schwingungsfreiheit
- Schreibtische dürfen nach dem Anstoßen nur wenig "schwingen" und müssen sofort wieder ruhig stehen.
- zum Ausgleich eventueller Unebenheiten des Bodes müssen Höhenausgleichselemente vorhanden sein
- Verstellfunktion
- einfach bedienbar
- wenn möglich mit Memory-Funktion, die automatisch die einmal eingestellte, richtige Arbeitshöhe für sitzende und stehende Tätigkeiten findet
- zuverlässige Höhenverstellung, die auch dann zuverlässig und absolut parallel läuft, wenn die Arbeitsfläche des Tisches durch Monitor oder Papierstapel unterschiedlich stark belastet wird
- sanftes Anfahren der Höhenverstellung
- Lautstärke
-sollte so leise sein, dass das Verstellen des eigenen Tisches die Kollegen nicht von ihrer Arbeit ablenkt
- Kollisionsschutz
- zur Sicherheit sollte die Höhenverstellung mit einem Kollisionsschutz ausgerüstet sein ( „erkennt“, wenn die Tischplatte während des Verstellens z. B. an einem Gegenstand, den Sie unter dem Tisch abgestellt haben, anstößt, und stoppt die weitere Bewegung ehe Beschädigungen auftreten können)
- Kabelführung
- sichere Führung der Kabel für Monitor und andere EDV-Geräte; diese sollten keinesfalls lose herunterhängen und müssen vor Durchscheuern geschützt sein.
- Arbeitsfläche
- Arbeitsfläche sollte ausreichend groß sein, um alle Unterlagen unterbringen zu können und ggf. auch einmal gemeinsam mit einem Kollegen auf den Bildschirm schauen zu können
- wenn der höhenverstellbare Tisch in Verkettung mit anderen Arbeitsflächen genutzt wird, müssen die Verbindungen stabil sein
- Erweiterbarkeit
- zusätzliche Funktionselemente sollten (auch nachträglich) installierbar sein, z. B. Sichtschutz, Bildschirmhalterungen oder anderen Hilfsmitteln
- Benutzerinformation
- Benutzerinformationen sollten neben den Verstellfunktionen auch erklärten, wie die optimalen Arbeitshöhen ermittelt werden können
Quellen:
(*1) Höhenverstellbare Tische in immer mehr Betrieben zu finden, Pressemitteilung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), vom 07.08.2013
(*2) Empfehlungen des buero-forum
Bilder:
www.buero-forum.de, www.hammerbacher-gmbh.de