Themenübersicht im Blog
Bürocenter, Gesundes Büro
Bitte nicht stören!
Unsere heutige, moderne Arbeitswelt stellt uns vor mannigfache Herausforderungen. Termine, Informationsüberfluß, Arbeitsdruck und ständige Arbeitsunterbrechungen sind für viele schon längst Arbeitsalltag. Wir sind fast immer online, ständig erreichbar - und damit (fast) ununterbrochen ansprechbar. Das hat zur Folge, dass oft mehrere Aufgaben gleichzeitig unsere Aufmerksamkeit einfordern.
Ist es wirklich ein Segen, daß wir dank moderner Technik vieles parallel erledigen können: Telefonieren, navigieren, recherchieren, mailen, archivieren und anderes mehr?
Können wir tatsächlich gleichzeitig viele Dinge tun? Oder machen wir auf diese Weise nichts richtig und alles nur halb? Sind wir doch eher für das Nacheinander geschaffen? Und wie kommt er mit den ständigen Arbeitsunterbrechungen klar?
In einer Studie ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) diesen Fragen nachgegangen und hat die Ergebnisse als Forschungsbericht veröffentlicht.
Die von uns empfohlenen Broschüre basiert im Wesentlichen auf dieser Untersuchung. Zitat aus der Broschüre: "Sie richtet sich an alle potenziell Betroffenen - also auch an Sie! - und formuliert Tipps zum individuellen sowie teamorientierten Umgang mit Arbeitsunterbrechungen und Multitasking. Damit nicht genug hilft sie Ihnen dabei, gemeinsam mit Ihren Kollegen den Ursachen von Arbeitsunterbrechungen auf die Spur zu kommen, um diese dann präventiv verhindern zu können. Denn dieses Ergebnis der BAuA-Studie sei bereits hier vorweg genommen: Im Sinne von Gesundheit, Motivation und Produktivität ist die beste Unterbrechung die, die gar nicht erst stattfindet!"
Hier können Sie die Broschüre zum unterbrechungsfreien Lesen herunterladen.
Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Informationszentrum, Bild "Multitasking" iStockphoto.com